Daniel Cooney
Comics und Graphic Novels Zeichnen
Das ultimative Grundlagenwerk: Wie man Charaktere kreiert, zeichnet und zum Leben erweckt
Entdecken Sie die
Welt des Comic-Künstlers und zeichnen Sie Ihr eigenes Werk!
Wie wird man ein
erfolgreicher Comiczeichner? Wie entwirft man eine gute Graphic Novel? Wie
erweckt man Charaktere zum Leben? Das alles und noch
viel mehr vermittelt dieses Buch. Von den Anfängen des Figurenzeichnens zum Herausarbeiten
der letzten Details eines kompletten Comics oder Graphic Novels wird alles
gezeigt, was der angehende Comic-Künstler braucht. Konzept und Komposition, Charaktere,
Gesichtsausdrücke und Bewegung, Action, Atmosphäre, Hintergründe und Sprechblasen
– all das erklärt der erfolgreiche Comic-Autor Daniel Cooney in detaillierten
Beispielen und leicht verständlichen Anleitungen. Zusätzlich gibt es Tipps von
Profis der Comic-Szene und eine komplette Graphic Novel mit Autorenkommentar
als Extrakapitel.
Aus dem Vorwort:
„Ziel dieses Buches ist, dem angehenden Künstler zu
zeigen, wie er die Prinzipien des Zeichnens anwenden kann, um dynamische und
überzeugende Figuren für Comicbücher und Graphic Novels zu erschaffen.
Betrachten Sie dieses Buch als eines von vielen Hilfsmitteln, mit denen Sie arbeiten,
um die Kunst des Figurenzeichnens zu lernen. Was Sie auf diesen Seiten lernen werden, habe ich
meinerseits von meinen Lehrern und Kollegen gelernt, die es wiederum von ihren
Vorgängern gelernt haben. Und man lernt nie aus – ich selbst arbeite seit 15
Jahren als professioneller Comiczeichner, aber manche Sachen beginne ich jetzt
erst zu verstehen. Was ich jedoch sicher weiß, ist, dass es keine Abkürzungen
gibt und kein Geheimnis, keinen Trick, um eine gute Figur zu zeichnen. Alles,
was ich Ihnen anbieten kann, ist eine Hilfestellung, damit Sie Ihren eigenen
Weg gehen können, um ein guter Künstler zu werden.“ (Daniel
Cooney)
Buch inklusive:
• Viele Projekte mit
detaillierter Beschreibung (darunter Figuren zeichnen, Kleidung zeichnen,
Hintergründe gestalten, Bewegungen darstellen)
• Erklärungen, wie man
Computer und Software als Hilfsmittel einsetzt
• Mit der
Zusammenstellung einer eigenen Referenzbibliothek.
TOPP 6193
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ISBN 9783772461934
Softcover, 192 Seiten, 21,5 x 28 cm, Matter Umschlag